en 
Biopiracy

Biopiraterie

Home » Berichte über Aktionen » 

Proteste gegen Biopiraterie beim G8-Gipfel


Auf dem Kongress der Bundeskoordination Internationalismus BUKO in Leipzig im April bastelte die Kampagne gegen Biopiraterie mit tatkräftiger Unterstützung der KongressbesucherInnen ein riesiges Patentmonster mehr oder weniger im Stile eines chinesischen Drachens. Dieses Monster wird von mehreren Leuten getragen und kann ganze Menschen, Pflanzen und Tiere verschlucken,  und entläßt sie hinten wieder “patentiert” raus.

Am 2.6. hatte das Monster seinen ersten Auftritt auf der Großdemonstration gegen den G8-Gipfel in Rostock. Das Monster fraß während der Demonstration viele Menschen, während mit Megaphon, Flyern und den Patentiert-Schildern andere DemonstrationsteilnehmerInnen über das Thema Biopiraterie und geistige Eigentumsrechte auf Pflanzen und Tiere informiert wurden. Sehr schön war, dass mit dem großen Monster, einigen Leuten aus dem Aktionsnetzwerk globale Landwirtschaft und einer ca. 20 köpfigen Gruppe von Via Campesina, trotz kleiner Anzahl der Leute, ein eigener, an der Farbe grün erkennbarer, Block entstand und nach außen wahrnehmbar war.

Einen weiteres Mal trat das Monster am 3.6. 2007, dem Landwirtschaftsaktionstag,  auf. Das Tragen des Monsters und die “schauspielerischen” Elemente, die durch diese Aktionsform möglich wurden, animierte viele Menschen spontan zum mitmachen.

Auf dem Antigentech-Dorffest in Groß Lüsewitz stellten wir die im Rahmen des Via Campesina Aktionstages entstandene Ausstellung über Via Campesina und ihre Kämpfe aus.


In den folgenden Tagen beteiligten sich Mitglieder der Kampagne gegen Biopiraterie an weiteren Protestaktionen.

Upcoming events Lust auf eine Veranstaltung zum Thema Biopiraterie?


17. April 2011 Via Campesina Aktionstag: Aktionen in Brüssel   [mehr...]

 


14.-16. Januar 2011, Seminar: Kämpfe um Saatgut in Niedkaufungen bei Kassel   [mehr...]

 



News from the Campaign
01.05.2010
Internet-Rundschau Nr. 1/2010 vom 1. Mai   [mehr...]

 

13.04.2009
Internet-Rundschau Nr. 3, April 2009   [mehr...]

 

19.03.2009
Internet-Rundschau Nr.2, März 2009   [mehr...]

 

17.10.2008
Demonstration gegen Patente auf Leben   [mehr...]

 

20.06.2008
Die Zerstörung geht weiter   [mehr...]

 

01.05.2008
Kaperbrief spezial zur COP9 in spanisch, englisch und deutsch erschienen   [mehr...]

 

04.04.2008
Kaperbrief 10 erschienen   [mehr...]

 

26.02.2008
Tagungsgokumentation der 3. Europäischen Saatgut-Tagung erschienen   [mehr...]

 

22.02.2008
Reader zu "Herrschende Naturverhältnisse" erschienen   [mehr...]